Mittwoch, 23. April 2014

DIY - Rosen drehen (für das Maiherz)

Bald ist ja der erste Mai und die Jungs werden Maibäume verteilen. Bei mir in der Gegend verteilen die Mädchen Maiherzen an die Jungen, in die sie verliebt sind.
Um diese Maiherzen machen zu können, muss man allerdings Rosen drehen können.

Dazu braucht man:
- Krepppapier (viel! rot und weiß)
- Draht

Und für das Maiherz noch zusätzlich:
- Styropor in Herzform (gibt es in Papershops und Bastelläden zu kaufen, man kann es sich aber auch selbst aus einer Platte zuschneiden)


Und wie geht es?
1. Die Kreppbandrolle in fünf etwa gleich große Teile schneiden.






2. Diese Teile entrollen und in vier gleichgroße Streifen schneiden.
3. Am Streifen den oberen Rand abknicken.

4. Den Streifen mit dem abgeknickten Rand nach außen am Anfang ein wenig aufrollen (große Abstände), dann aufriffeln und aufrollen (ebenfalls große Abstände).



5. Am Ende des Streifens ein Stück abknicken, dann den Rest aufrollen und unten mit einem Draht zubinden. Darauf achten, dass der Draht nach unten ein Stück über die Rose hinweg zeigt, damit man ihn später ins Styropor stecken kann.



6. Die Rose oben ein wenig auseinander frimmeln, damit sie nicht so eng ist und mehr wie eine Rose aussieht.


Fertig! :)

Für das Maiherz:
Am besten zuerst das aufzeichnen, was du mit weiß auf das Herz machen willst, zum Beispiel ein weiteres Herz oder den Anfangsbuchstaben deines Schwarms. Danach drehst du am besten zuerst die weißen Rosen und machst das Muster. Danach drehst du die roten Rosen und füllst mit ihnen den Rest des Herzens.
Wichtig! Achte darauf, dass der Draht auch wirklich im Styropor steckt, sonst fällt alles recht schnell auseinander. Und setze die Rosen eng.
Noch ein Tipp: Entweder wasserfestes Krepppapier benutzen oder durchsichtige Folie um das Herz machen, damit es beim Regen nicht kaputt geht.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen