Mittwoch, 8. Juni 2016

Basteln mit Kindern - Blütenbaum

Hallo :)
Seit etwa einem Monat arbeite ich ehrenamtlich in der Grundschule. Das heißt, drei Tage die Woche, aber da den ganzen Tag. Ich begleite immer dieselbe Klasse und irgendwie wirkt es wie ein Praktikum, ist es aber nicht. :D
Naja, logischerweise bin ich auch im Kunstunterricht dabei, daher kenne ich nun ein paar Dinge, die man mit Kindern gut basteln kann.

Darunter der Blütenbaum.

Diesen Baum habe jetzt ich "gebastelt", es ist aber etwas Schnelles, was man gut mit Kindern um die 6 Jahre machen kann.

Man nimmt die Vorlage eines Baumes - ich werde meine hier vielleicht später noch einfügen -  und bemalt sie, zum Beispiel mit Wachsmalstiften.



Dann zerreißt man Zewa o.ä. und formt daraus kleine Kügelchen (ein Zewa sollte reichen). Achtet darauf, dass die Kügelchen wirklich nicht so riesig werden, die Kinder nehmen gerne das halbe Zewa als eine Kugel. :D


Danach malt ihr die Kügelchen an, bzw. färbt sie ein, ich würde hierzu Wasserfarbe empfehlen.
Man kann dazu Farben mit deckweiß mischen, damit sie nicht ganz so kräftig sind, oder auch einfach viel Wasser nutzen. Dann sollten die Kügelchen allerdings erst mal trocknen.

Wichtig: Wenn die Kinder zuerst die Kugeln aufkleben und sie dann einfärben (was sie ebenfalls sehr gerne machen), achtet darauf, dass sie das Blatt nicht unter Wasser setzen.

Danach klebt man die Kügelchen einfach als Blüten auf den Baum, einige können runterfallen oder runtergefallen sein, dann sieht der Rest des Blattes nicht so leer aus.

Hier noch ein paar der Bäume, die die Kinder in der Schule gemacht haben. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen