Hallo,
zu meinem Abschluss in der Grundschule vor Kurzem, wo ich ja gearbeitet hatte, habe ich den Kindern Muffins gebacken. Da mir normale Muffins aber zu langweilig waren und Cupcakes so schlecht zu transportieren sind (geschweige denn, dass ich das Topping vernünftig hinkriege), haben sie einfach Gesichter bekommen, essbare natürlich.
Hier aber erst einmal das Muffin-Rezept (um auf 32 Muffins zu kommen, musste ich es zwei mal machen):
Zutaten:
- 160g Mehl
- 160g Zucker
- 160g Butter
- 3 Eier (Größe M)
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1/2 Pck. Backpulver (hier habe ich wieder etwas mehr genommen)
Zubereitung:
1. Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen
2. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver sieben
3. weiche Butter und Eier hinzugeben
4. Alles gut vermengen, bis es ein fester Teig wird (sollte er eurer Meinung nach zu fest sein, einfach einen Schluck Milch dazu geben)
5. Die Muffinförmchen füllen (etwa zur Hälfte)
6. Im vorgeheizten Backofen ca 20min backen. (testen, ob die Muffins wirklich durch sind)
7. Muffins herausnehmen und abkühlen lassen
Nun zu der Dekoration:
Ich habe selbst Zuckerguss hergestellt, was einfacher ist, als es klingt, da man einfach nur ein wenig Wasser mit sehr viel Zucker vermengt. Nehmt dazu aber wirklich nur ein bisschen Wasser, ihr barucht nicht viel.
Diesen Zuckerguss habe ich dann noch gelb eingefärbt, was man auf den Muffins selbst dann allerdings kaum gesehen hat, nachdem ich es auf etwa der Hälfte von ihnen verteilt hatte.
Zudem habe ich dann entweder den Zuckerguss oder bei Rewe gekaufte Zuckerschrift benutzt, um die (ebenfalls bei Rewe gekauften) essbaren Zuckeraugen (findet ihr in der Backabteilung) aufzukleben.
Danach habe ich verschiedene Münder in verschiedenen Zuckerschriftfarben aufgemalt. Gelb konnte man natürlich wieder kaum sehen.
Die Muffins kamen jedenfalls sowohl bei den Kindern, als auch im Lehrerzimmer sehr gut an und mir haben sie auch geschmeckt, allerdings sind sie recht fettig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen