Dienstag, 2. August 2016

(Schoko-) Croissants

Seit einiger Zeit mache ich ab und an selbst Croissants zum Frühstück, zum Beispiel für meinen Freund oder eine Freundin, die bei mir übernachtet hat.



Es ist tatsächlich leichter, als man meint und ich habe dieses Rezept durch Rumprobieren herausgefunden, das heißt, ich habe es mir selbst erarbeitet.



Natürlich wusste ich, dass Croissants mit Blätterteig gemacht werden, aber das konnte ja nicht alles sein, also habe ich ein wenig Zucker darüber gestreut. Gut, nun schmeckten sie etwas süßer, aber noch immer nicht mal annähernd wie die aus der Bäckerei.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, Butter zu schmelzen und sie über den Teig zu streichen.


Zutaten:
- einen Blätterteig (die fertigen Rollen gibt es z.B. bei Rewe)
- Zucker (eigenes Ermessen)
- Butter (eigenes Ermessen)

Zubereitung: 
1. Butter zerlassen
2. Den Blätterteig ausrollen und in Dreiecke schneiden (Symmetrie ist hierbei irrelevant, es wird so oder so nicht aussehen wie in der Bäckerei)
3. Die Butter über den Teig streichen (am besten mit einer Art Pinsel, ich habe leider vergessen, wie er heißt)

4. Eine Prise Zucker über den Teig geben
5. (Optional) zwei Stücke Schokolade etwa einen halben Cm vom Rand entfernt (vor allem vom unteren) auf den Teig legen
6. Die Dreiecke einrollen, auf ein Backblech legen (Bitte mit Backpapier darunter) und oben und an den Seiten wieder mit flüssiger Butter bestreichen
7. Den Blätterteig wie auf der Verpackung angegeben backen, eher noch länger, bis die Croissants die gewünschte Bräune erreicht haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen